06.06.2018
ForstA informiert:

ForstA informiert:

Schreibworkshops: Neue Termine im Juni und Juli

Wir bieten im Juni/Juli wieder Schreibworkshops an, um Sie beim Verfassen von wissenschaftlichen Hausarbeiten zu unterstützen. Die Beratung bezieht sich ausschließlich auf formale Fragen und fokussiert sich auf die Einübung von praktischen Methoden. Eine themenspezifische inhaltliche Unterstützung findet nicht statt. Mehr lesen ...

31.05.2018
International Workshop on Housing Law and Policy

International Workshop on Housing Law and Policy

Ergebnisbericht

Als Folgeaktivität zum Tenlaw-Projekt (www.tenlaw.uni-bremen.de), das das ZERP von 2011 bis 2016 koordiniert hat, fand vom 24. bis 25.5. am Fachbereich ein Workshop zu Housing Law and Policy statt. Auf Einladung von Prof. Christoph Schmid befassten sich bekannte internationale Referenten mit aktuellen Entwicklungen von Wohnungspolitik und -recht in England, Irland, den USA (New York), Spanien, Malta, Deutschland, den Niederlanden, Skandinavien und Rumänien. Mehr lesen ...

31.05.2018
14. Bremer Umweltrechtsgespräch

14. Bremer Umweltrechtsgespräch

Transnationalisierung des Klimaschutzrechts

Am 25. Mai 2018 fand das 14. Bremer Umweltrechtsgespräch, gefördert durch die Fritz Thyssen Stiftung, im Teerhof statt. Diskutiert wurde die Transnationalisierung des Klimaschutzrechts am Beispiel des Kohleausstiegs, neuer Akteure in der Klimapolitik und Veränderungen des Kontrollzugriffs. Prof. Franzius gab dazu der TAZ v. 19./20./21. Mai 2018 ein Interview. Mehr lesen ...

31.05.2018
Innovative Lehrformen

Innovative Lehrformen

ForstA informiert!

Beim Übergang von schulischem zu studentischem Lernen stoßen unterschiedliche Lernkulturen aufeinander. Dem formalisierten Lernen an der Schule steht ein Wissenserwerb gegenüber, der von den Studierenden hohe Eigeninitiative sowie Lernkompetenzen erfordert. Um im Fachbereich 06 die Zugänge zum universitären Lernen zu erleichtern, wurde deshalb zum Wintersemester 2017/18 die Veranstaltung „Erfolgreiches Studieren in der Rechtswissenschaft“ durchgeführt. Als innovative Lehrformen wurden dabei das Team-Teaching sowie das Peer-Learning kombiniert eingesetzt. Lesen Sie hier, welche Erfahrungen gemacht wurden: Mehr lesen ...